04 August 2009

5000 neue Wörter

The German diktionary has just akquired another 5000 new words. From Die Welt
Deutsche Sprache
Die wichtigsten neuen Wörter im aktuellen Duden

21. Juli 2009, 11:03 Uhr

Jetzt ist die neue Ausgabe raus: Rund 5000 Wörter hat der Duden in seine aktuelle Ausgabe neu aufgenommen. Darunter befinden sich Wörter wie "Abwrackprämie", "twittern", "Hüftgold" und "fremdschämen". Lesen Sie auf WELT ONLINE das ABC der wichtigsten neuen Duden-Wörter. Auch "Frauenversteher" und "Komasaufen" gehören dazu.


Foto: dpa/DPA
Der neue Duden ist da. Er ist seit dem 21. Juli erhältlich und kostet rund 25 Euro

Gerade ist die neue Ausgabe des Dudens erschienen. Die 25. Auflage enthält nach Angabe des Verlags 135.000 Stichwörter und über 500.000 Beispiele, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie. Zu den neu aufgenommenen Wörtern gehören Ausdrücke wie "Abwrackprämie", "fremdschämen", "Hybridauto", "twittern" und "Zwergplanet".

Politisch wird es bei den Begriffen „armutsgefährdet“ oder „Bad Bank“, „Kreditklemme“, „Börsenzocker“, „Integrationsgipfel“ und „Einbürgerungstest“, „Klimakiller“, Gesundheitsfonds“ und „Herdprämie“. Eher unpolitisch ist da der „Frauenversteher“, das „Komasaufen“ und der „Kuschelkurs“, zu dem sich das „fremdschämen“und „urcool“, „Web 2.0“ und „vorglühen“ gesellen.

Dazu bietet das Wörterbuch rund 400 Infokästen mit Regeln und praktischen Beispielen zu Zweifelsfällen. Der neue Sonderteil "Sprache in Zahlen" soll wissenswerte Informationen rund um den deutschen Wortschatz vermitteln.

Die Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works prüft und korrigiert unter anderem Fehler bei Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Worttrennung. Dabei korrigiert die Software nicht nur nach der neuen, 25. Auflage des Rechtschreibdudens, sondern enthält diese auch digital zum Nachschlagen direkt aus der Microsoft-Office-Anwendung heraus.

Mit der neuen Auflage steht das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung erstmals auch iPhone-Besitzern zur Verfügung. Aktuell erscheint das Werk in zwölf Bänden, mit denen verschiedene Spezialgebiete abgedeckt werden:

Der Duden erscheint im Dudenverlag Mannheim, der unter dieser Bezeichnung verschiedene Spezial- und Fachwörterbücher herausgibt. Die Dudenredaktion beobachtet die Sprachentwicklung und nimmt Wörter, die mit einer gewissen Häufigkeit in den Medien auftauchen, in das Wörterbuch auf.

1872 veröffentlichte Konrad Duden in Leipzig den „Schleizer Duden“. 1876 wurde er Direktor des Königlichen Gymnasiums zu Hersfeld. Hier veröffentlichte er am 7. Juli 1880 sein wichtigstes Werk, an dem er 30 Jahre geschrieben hatte: sein im Bibliographischen Institut erschienenes Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache.

Die erste Auflage dieses „Duden“ hatte 27.000 Stichwörter. Der Verlag bezeichnet die Ausgabe von 1880, die sich nachfolgend im gesamten Deutschen Kaiserreich als Orthografie-Nachschlagewerk durchsetzte und dessen Schreibweisen ab 1892 in der Schweiz verbindlich wurden, als "Urduden“.

A similar article in English about this was in the UK Daily Telegraph. Out of 135 000 German words, my favourites are still gern, genau und genug. Of the 5000 new words, Das It-Girl was probably the most unnecessary. What was wrong with Das It-Mädchen?

No comments: